Kreiswasserwerk Heinsberg GmbH erstmalig TSM-Zertifiziert

 

Trinkwasserversorger, die im Bereich der öffentlichen Trinkwasserversorgung tätig sind, haben bestimmte Anforderungen an die Qualifikation des Personals, der technischen Ausstattung der Anlagen sowie der Organisation des Unternehmens zu erfüllen. Diese sind die Grundlagen für eine sichere, zuverlässige, umweltverträgliche und wirtschaftliche Trinkwasserversorgung.

Die Kreiswasserwerk Heinsberg GmbH hat sich erstmalig einer technischen Überprüfung durch den DVGW  (Deutscher Verein der Gas- und Wasserwirtschaft) unterzogen. Im Rahmen der freiwilligen von unabhängigen Experten des DVGW durchgeführten Zertifizierung, wurde das Technische Sicherheitsmanagement des Unternehmens überprüft. Hierbei wurden der Aufbau und der Ablauf der technischen Organisation sowie die technische Sicherheit der für den Betrieb der Wasserversorgung erforderlichen  Anlagen überprüft. Das Zertifikat bestätigt, dass die erforderliche technische Organisation und technische Ausstattungen im Unternehmen vorhanden sind, das Unternehmen die technischen Regelwerke einhält und Regelungen von Bereitschaftsdiensten und zur Störungsbehebung vorhanden und umgesetzt werden.

Anhand der Auswertung von 333 Fragen, die zu beantworten waren und nach zwei Tagen vor Ort, konnten sich die Prüfer des DWGW ein Bild vom Unternehmen machen. Als Ergebnis wurde der Kreiswasserwerk Heinsberg  GmbH erstmalig das TSM-Zertifikat überreicht.

Nachdem sich die Kreiswasserwerk Heinsberg GmbH seit dem Jahr 2005 mit großem Erfolg an den Benchmarking-Projekten der Verbände beteiligt (Best–Practice Unternehmen) und seit dem Jahr 2015 ein Energiemanagement eingeführt hat, sieht das Unternehmen in der TSM-Zertifizierung einen weiteren Schritt hin zur Qualitätssicherung im Sinne einer einwandfreien, sicheren Trinkwasserversorgung für die Bürger und Einrichtungen im Versorgungsgebiet des Unternehmens.

 

zurück